Unterrichtsmaterial "Eine Kultur - viele Kulturen"
Zielgruppe:
Jahrgangsstufen 9/10 und Sekundarstufe II,
Politik-, SoWi- und Religionsunterricht
Inhalt:
Viele Richtlinien fordern die Beschäftigung mit Fragen der religiösen und kulturellen Vielfalt, der Sozialisation und Identitätsbildung von Menschen oder der Menschenrechte.
Baustein 1: „Eine Kultur – viele Kulturen“: Hier wird ein weit gefasster Kulturbegriff eingeführt. Außerdem enthält der Baustein Übungen zur Auseinandersetzung mit Fragen der kulturellen Identität.
Baustein 2: „Interkulturelle Kommunikation“: Spiele, Experimente und Beispiele sollen für Fragen und Probleme der interkulturellen Kommunikation sensibilisieren.
Baustein 3: „Werte, Regeln, Rechte - welche gelten überall?“: Hier geht es um die Frage, welche Werte möglicherweise in allen menschlichen Gesellschaften gelten und um die Diskussion um die Universalität der Menschenrechte.
Baustein 4: „In Dialog treten“: Am Beispiel des Kampfes von Kindern und Jugendlichen aus aller Welt für die Verwirklichung der Kinderrechte werden praktische und konkrete Möglichkeiten vorgestellt, in einen weltweiten interkulturellen Dialog zu treten.
Umfang:
28 Seiten
Das Material steht nur noch als Download zur Verfügung.
Jahrgangsstufen 9/10 und Sekundarstufe II,
Politik-, SoWi- und Religionsunterricht
Inhalt:
Viele Richtlinien fordern die Beschäftigung mit Fragen der religiösen und kulturellen Vielfalt, der Sozialisation und Identitätsbildung von Menschen oder der Menschenrechte.
Baustein 1: „Eine Kultur – viele Kulturen“: Hier wird ein weit gefasster Kulturbegriff eingeführt. Außerdem enthält der Baustein Übungen zur Auseinandersetzung mit Fragen der kulturellen Identität.
Baustein 2: „Interkulturelle Kommunikation“: Spiele, Experimente und Beispiele sollen für Fragen und Probleme der interkulturellen Kommunikation sensibilisieren.
Baustein 3: „Werte, Regeln, Rechte - welche gelten überall?“: Hier geht es um die Frage, welche Werte möglicherweise in allen menschlichen Gesellschaften gelten und um die Diskussion um die Universalität der Menschenrechte.
Baustein 4: „In Dialog treten“: Am Beispiel des Kampfes von Kindern und Jugendlichen aus aller Welt für die Verwirklichung der Kinderrechte werden praktische und konkrete Möglichkeiten vorgestellt, in einen weltweiten interkulturellen Dialog zu treten.
Umfang:
28 Seiten
Das Material steht nur noch als Download zur Verfügung.